Zielstellung des Moduls
Das Modul fokussiert auf die vielfältigen Beziehungen – vom direkten Kontakt mit dem einzelnen Menschen mit Behinderungen, vom Umgang mit für Mitarbeitende ungewohnten Verhaltensweisen. Das Modul hilft, fachlich kompetent zu (re)agieren. Ebenfalls wird thematisiert, wie Beziehungen gestalten werden: mit den Angehörigen, mit Gruppen sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kolleg*innen. Die kommunikativ kompetente Fachkraft setzt sich mit der eigenen Person in Wechselwirkung zu anderen Menschen auseinander und eröffnet dadurch neue Handlungsoptionen.
Lerninhalte
- Kommunikations- und Gruppenprozesse
- Anatomische und physiologische Voraussetzungen der Kommunikation
- Kommunikationsformen – unterstützte Kommunikation, leichte Sprache, verbale/visuelle/elektronische Hilfssysteme, Basale Kommunikation, Somatischer Dialog
- Kommunikationsprozesse und -störungen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Gruppendynamische Prozesse
- Team- und Gruppendynamik
- Bezugspersonen, Angehörige
- Interdisziplinäre Kommunikation
- Methoden zur Unterstützung von Beziehungs- und Gruppenprozessen
- Methoden der Gesprächsführung
- Charakteristika zwischenmenschlicher Beziehungen
- Gestaltung von entwicklungsgerechten Beziehungen
- Beziehungsstörungen – Beziehungswiderstände
- Unterscheidung von privaten und professionellen Beziehungen (Nähe/Distanz)
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Gewalt und Gegengewalt, Macht und Ohnmacht
- Selbst- und fremdverletzende Verhaltensweisen, Verstehen von herausforderndem Verhalten
- Strukturelle und organisationale Zusammenhänge
- Selbstschutz und Schutz vor Gewalt als Betroffene*r, Beteiligte*r, Beobachter*in
- Präventive Handlungsmöglichkeiten
- Umgang mit akuten Situationen
- Deeskalierende Strategien und Ansätze (Unterstützte Kommunikation, soziale Geschichten usw.)
- Systemische Krisenintervention (z.B. Konzept der Neuen Autorität)
- Rechtliche Aspekte: Pflichten und Rechte der Fachkräfte
- Entwicklung von Standards beim Umgang mit Gewaltvorfällen in meiner Einrichtung
- Anregung zur Entwicklung eines Gewaltpräventionskonzepts
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE)in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz (Lernumfang: 7 UE)